DIREKTE UMGEBUNG WAHRNEHMEN   

- Aufmerksamkeit auf sprechende Personen richten (D.1.A.1.a)

- erste Erfahrungen mit der Sprachenvielfalt in der Klasse sammeln (D.5.B.1.a)

- anhand von Beispielen Rollenverhalten beschreiben und vergleichen (NMG 1.6.a)

- darstellen, welche Pflanzen/Tiere in selber erkundeten Lebensräumen vorkommen (NMG 2.1.a)

- eigene Beziehungen zu Lebensräumen, Pflanzen und Tieren wahrnehmen (NMG 2.6.a)

- künstliche Lebensräume betrachten, beobachten, beschreiben (NMG 2.6.b)

- Schallquellen und akustische Phänomene erkunden und beschreiben (NMG 4.2.a)

- wahrnehmen und erkennen, welche Bedeutung unterschiedliches Wetter hat (NMG 4.4.b)

- verschiedene Arbeitsorte in der Umgebung erkunden (NMG 6.1.a)

- Veränderungen in der Umgebung über einen längeren Zeitraum beobachten (NMG 8.3.a)

- Aussen- und Innenräume musikalisch erkunden und damit spielen (MU 5.A.1.a)

- die Umwelt und sich mit verschiedenen Sinnen wahrnehmen (BS 3.A.1.a)

- Berührungen zulassen (BS 4.C.1.2a)

- Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung (BNE)

- aufmerksam zuhören und Meinungen und Standpunkte von anderen wahrnehmen (s.K.)

- Wahrnehmung (EZ 2)

- Zeitliche Orientierung (EZ 3)

- Räumliche Orientierung (EZ 4)