SICH AUSDRÜCKEN

- die Laute des Deutschen isoliert und im Wort bilden (D.3.A.1.a)

- Gefühle und Gedanken, Erlebnisse /Erfahrungen verbal oder nonverbal ausdrücken (D.3.B.1.a)

- sich in Mundart und Standardsprache ausdrücken (D.3.B.1.c)

- einzelne Wörter lautgetreu verschriften (D.4.A.1.c)

- Geschichten oder Szenen daraus zeichnerisch umsetzen (D.6.A.1.c)

- auf Erlebtes/Erzähltes Neugier, Staunen, Befremden, Verwunderung auszudrücken (NMG 11.2.a)

- erste Fachbegriffe verwenden (TTG 1.B.2.a)

- Funktionen alltäglicher und spezifischer Kleidungsstücke ins Spiel integrieren (TTG 2.B.1.2a)

- mit Tüchern und Alttextilien spielen und experimentieren (TTG 2.B.1.2a)

- Funktionen von Bauwerken aus Fantasie und Lebenswelt ins Spiel integrieren (TTG 2.B.1.3a)

- Funktionen von Objekten im alltäglichen Wohnen spielerisch verwandeln (TTG 2.B.1.3a)

- den symbolischen Gehalt von Objekten deuten oder im Spiel neu interpretieren (TTG 3.A.1.a)

- mit der Singstimme Vorgesungenes nachahmen (MU  1.A.1.a)

- Verse und Reime rhythmisch sprechen (MU 1.B.1.2b)

- die Sprechstimme als Ausdrucksmittel einsetzen. (MU 1.B.1.2c)

- aus der Lebenswelt Kinderlieder und Singspiele singen (MU 1.C.1.b)

- Kinderlieder in Mundart, Standardsprache und aus anderen Kulturen singen (MU 1.C.1.c)

- Gehörtes wahrnehmen und differenziert in Bild und Bewegung darstellen (MU 2.A.1.b)

- durch Musik ausgelöste Stimmungen wahrnehmen und sichtbar machen (MU 2.C.1.1b)

- den Körper im Musizieren und Tanzen bewusst einsetzen (MU 3.A.1.a)

- Kontraste und Übergänge in der Musik erkennen und mit ihrem Körper darstellen (MU 3.A.1.e)

- zu einem Lied oder Musikstück passende Bewegungen finden und ausformen (MU 3.B.1.c)

- mit Instrumenten Stimmungen und Geschichten musikalisch gestalten (MU 4.B.1.1c)

- zu Musik fantasieren, Ideen entwickeln und in andere Ausdrucksformen bringen (MU 5.B.1.a)

- rhythmisierte Silben und Wörter an ein vorgegebenes Tempo anpassen (MU 6.A.1.1c)

- eigene Emotionen artikulieren und Emotionen der anderen wahrnehmen (BS 4.B.1.6b)

- Gesundheit (BNE)

- Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung (BNE)

- eigene Gefühle wahrnehmen und situationsangemessen ausdrücken (p.K)

- eigene Interessen und Bedürfnisse wahrnehmen und formulieren (p.K)

- sich eigener Meinungen und Überzeugungen bewusst werden und diese mitteilen (p.K.)

- die Argumente zum eigenen Standpunkt verständlich und glaubwürdig vortragen (p.K.)

- sachlich kommunizieren, Gesprächsregeln anwenden und Konflikte ansprechen (s.K.)

- unterschiedliche Sachverhalte sprachlich ausdrücken (M.K.)

- Fachausdrücke und Textsorten aus den verschiedenen Fachbereichen anwenden (M.K.)

- Körper, Gesundheit und Motorik  (EZ 1)

- Wahrnehmung (EZ 2)

- Phantasie und Kreativität (EZ 6)

- Sprache und Kommunikation (EZ 8)

- Eigenständigkeit und soziales Handeln (EZ 9)