SICH STÄRKEN

- sich vor Gefahren schützen und Schutzmassnahmen treffen (NMG.1.2.b)

- unangenehme Handlungen am Körper benennen und sich dagegen abgrenzen (NMG.1.2.b)

- die eigene Entwicklung als Kind und die Entwicklung ihrer Familie über drei Generationen erzählen 

(NMG 9.2.a)

- beschreiben, was in der eigenen Entwicklung und der eigenen Familie gleich geblieben ist und was sich geändert hat (NMG 9.2.c)

- in Geschichten menschliche Grunderfahrungen entdecken, Gelegenheit haben, über vergleichbare Erfahrungen zu berichten und Fragen zu stellen (NMG 11.1.a)

- Stoppsignale des Gegenübers beachten und selber setzen (BS 4.C.1.2b)

- Gesundheit (BNE)

- Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung (BNE)

- Stärken und Schwächen ihres Lern- und Sozialverhaltens einschätzen (p.K.)

- auf ihre Stärken zurückgreifen und diese gezielt einsetzen (p.K.)

- eigenverantwortlich Hausaufgaben erledigen und sich vorbereiten (p.K.)

- Strategien einsetzen, um eine Aufgabe auch bei Widerständen zu Ende zu führen (p.K.)

- Körper, Gesundheit und Motorik  (EZ 1)

- Wahrnehmung (EZ 2)

- Zeitliche Orientierung (EZ 3)

- Eigenständigkeit und soziales Handeln (EZ 9)