Lebensweltbezug:

Informatik überall / programmierte Geräte bedienen / mediale Prägung des Aufwachsens

 

Spielgestaltung:

Ein Bee Bot steht den Kindern zur freien Verfügung. Am Boden (am besten im Korridor oder im Kreis oder draussen ) ist mit Klebband ein Koordinatensystem aufgeklebt, am besten 1,5m x 1,5 m. Dieses System ist in 10 x 10 Kästchen unterteilt von je 15 x 15 cm Länge, dies entspricht genau einer „Schrittlänge“ des Bee Bots. Die Kinder können in diesem System nun selbst einen Startpunkt bestimmen, ihm bei Bedarf einen Namen geben. Dann gestalten sie ein Rennen für ihren Bee Bot, wo soll er durch, wo darf er nicht durch? Mit Gegenständen, die blockieren, wie zum Beispiel Gehege aus dem KleineWelt- Bauernhof, stellen sie Absperrungen auf oder legen sich mit Lego-Spielhäuschen oder Bauklötzen einen Parcours, wo der Bee Bot alles vorbei soll. Die Kinder sind in ihrer Phantasie gefordert und frei in ihrem Spiel.

 

Kompetenzbezug: 

Technische Erfindungen NMG.5.3 / Geräte bedienen MI.2.3 / Sich an Dialog beteiligen D.3.C.1

 

Spielbegleitung:

Erleben - das Kind erlebt die Begegnung mit einem programmierbaren Gerät

Erkennen - das Kind programmiert den Bee Bot

Benennen - das Kind benennt Befehle, Richtungen, logische Folgen, Abläufe, das Kind antizipiert 

 

Mehr Infos zum Bee Bot unter:

Downloads

 


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Kommentare: 1
  • #1

    Lucie (Donnerstag, 15 November 2018 21:04)

    Leere Flaschen aufstellen als Bee Bot Bowling, die Kinder müssen die Distanzen schätzen, den Bee Bot entsprechend programmieren und starten und dabei aufpassen, dass keine Flasche umfällt - und wenn, ist es trotzdem lustig :-) Grosse Herausforderung und grosser Spass (unterhaltsam auch für Erwachsene...)