Lebensweltbezug:

Durchorganisierte Freizeit / Aufwachsen in engen Zeitplänen / Leben nach (Stunden)plänen

 

Spielgestaltung:

Immer und immer wieder, die liebe Organisation. Im Organisations- Büro werden angemessene Aspekte dieser Organisationsaufgaben den Kindern vorgestellt und sie somit zum Mitdenken und Mitgestalten eingeladen. Sei es das Rollen und Verteilen von Elterninformationen in alle Poströhren, das Organisieren des Maibummels (mögliche Aktivitäten, Transportmittel, etc) oder das Organisieren des Abschlussfestes – die Kinder mitreden lassen und einbinden: Einkaufslisten für das Buffet erstellen, Tabellen für die Anzahl Gäste pro Kind gestalten, einen Zeitstrahl auszeichnen, wann was erledigt werden sollte, die Möglichkeiten sind unbegrenzt und die Ideen der Kinder tragfähig. Im Organisations-Büro kann auch mit kleinen Projekten gestartet werden, zum Beispiel Tickets schreiben für die Vorstellung, welche die Kinder den anderen Kinder im KINO vorspielen wollen oder die Organisation des Ämtliplans mal in Kinderhände geben.

 

Kompetenzbezug: 

Zeit darstellen NMG.9.1.b / Aufgaben benennen NMG.10.3.a / Schrift als Trägermedium D.4.B.1.b

 

Spielbegleitung:

Erleben - das Kind erlebt die Einteilbarkeit von Zeit und Raum

Erkennen - das Kind teilt Zeit ein, organisiert sich, plant, setzt um

Benennen - das Kind benennt Zeiteinheiten, Pläne, Wege, Strategien, 

 

Mehr Infos zum Organisationsbüro unter:

Downloads

 


TEIL DEINE ERFAHRUNGEN MIT UNS, DANKE FÜR DEINEN BEITRAG!


Kommentare: 2
  • #2

    Bei-Starbucks-sag-ich-jeweils-Audrey (Montag, 26 November 2018 16:00)

    Wir führen ein Talent-Fundbüro, kann es nur empfehlen!

  • #1

    Tosca (Sonntag, 25 November 2018 21:35)

    Fände es interessant, die Selbstbeurteilung vermehrt in die Hände der Kinder zu legen, evt. liesse sich das mit dem Organisationsbüro verbinden....? Dann würden sie halt nicht "Sachen" organisieren, sondern sich selbst, sprich sich ihrer Selbsteinschätzung bewusst werden.