Lebensweltbezug:

Zubereitete Lebensmittel / stark verarbeitete Lebensmittel / Aufwachsen mit Fertigprodukten

 

Spielgestaltung:

Den Kindern stehen verschiedene Mühlen und Mörser zur Verfügung, ebenfalls Lebensmittel, die sie (mit entsprechender Vorsicht) bearbeiten können: Kaffeebohnen, Maiskörner, Zimtstangen, Pfefferkörner, … Nach Rezepten oder freier Kombination können sie sich ihre eigenen Tee-, Polenta-, etc. Mischungen zusammenstellen und genau zu arbeiten üben: abwägen der angegebenen Mengen, mörsern oder mahlen der Lebensmittel und abfüllen mit einem Trichter in Säcklein. Nach Möglichkeit können diese Mischungen dann in der Familienecke gekocht und genossen werden, evt. wird aus den Mischungen aber auch das nächste Weihnachtsgeschenk…. Im Umkehrschluss kann nebst dem Mischen auch das Sieben/Filtrieren geübt werden mit dem entsprechenden Spielangebot.

 

Kompetenzbezug: 

Stoffe bearbeiten NMG.3.4.b / über Verfahren berichten  NMG.3.4.b / technischer Aufbau NMG.5.1.a

 

Spielbegleitung:

Erleben - das Kind erlebt die Möglichkeiten der Bearbeitung und Verarbeitung von Rohstoffen

Erkennen - das Kind bearbeitet Rohstoffe

Benennen - das Kind benennt Rohstoffe, Verfahren, Werkzeuge und Hilfsmittel

 

Mehr Infos zur Mörser Mühle unter:

Downloads

 


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Kommentare: 1
  • #1

    Annette (Donnerstag, 15 November 2018 23:03)

    Ich hole nebst der Getreidemühle auch gleich den Nussknacker, die Apfelschälmaschine, den Radschneeschläger und all die anderen alten mechanischen Küchenhelfer wieder hervor und danke für die Bestätigung, dass ich damit gut unterwegs bin in der Technik-Förderung.