Lebensweltbezug:

Geplante Obsoleszenzen / Mülltrennung / Plastik-Problem / Recycling-und Upcycling-Bestrebungen 

 

Spielgestaltung:

Eine Abfalltrenn-Anlage im Kindergarten! Im Kindergarten fallen immer wieder Abfallberge an, im Kindergarten wird der Abfall getrennt nach Kompost, PET, Plastik, Altpapier, Karton, etc…. In der Werkstatt-Ecke gibt es extra eine Abteilung mit wiederverwendbaren Verpackungsmaterialien – aber auch Sachen, die man neu als Verpackung upcyclen könnte (warum immer alles in Plastiksäcken aus dem Kindergarten mit nach Hause geben, es können auch Schachteln aus Karton oder anderes sein!). In der Reparatur-Werkstatt werden Kindergarten-Dinge, die kaputt gehen, repariert. Hier kategorisieren die Kinder erstens die Problemstellung: geht es darum, zwei Flächen zu verbinden oder zwei unterschiedliche Materialien oder eine gebrochene Stelle? In einem zweiten Schritt wird ausprobiert, wie die Sachen nun repariert/ verbunden werden könnten.

 

Kompetenzbezug: 

Konsum NMG.6.5 / Funktion und Konstruktion TTG.2.B.1 / Material, Werkzeug, Maschinen TTG.2.E.1

 

Spielbegleitung:

Erleben - das Kind erlebt, dass Reparaturen möglich sind

Erkennen - das Kind versucht, zu reparieren, ordnet Problemstellungen

Benennen - das Kind benennt Verfahren zur Reparatur und Hilfsmittel

 

Mehr Infos zur Reparaturwerkstatt unter:

Downloads

 


TEIL DEINE ERFAHRUNGEN MIT UNS, DANKE FÜR DEINEN BEITRAG!


Kommentare: 0