ETWAS IN BEZUG SETZEN

- Tonfall einer Stimme in einer Situation deuten (D.1.A.1.c)

- nonverbale und paraverbale Sprachmittel deuten (D.1.A.1.e)

- Wörter, Wendungen und deren Bedeutung verstehen (D.1.A.1.d)

- Objekte in einem Plan darstellen (MA.2.C.4.c)

- Positionen in einem Koordinatensystem bestimmen (MA.2.C.4.b)

- Figuren und Körper aus Teilstücken zusammensetzen (MA.2.A.2.b)

- Wertetabellen beschreiben (MA.3.A.3.a)

- Unterschiede zwischen Gegenständen und Situationen mit Steigerungsformen beschreiben (MA.3.A.1.b)

- sich an Referenzgrössen orientieren (MA.3.A.1.c)

- symmetrische Figuren durch Falten halbieren (MA.2.C.2.a)

- Zahlen bis 20 verschieden zerlegen und umformen (MA.1.A.4.b)

- unterschiedliche Anzahlen einander angleichen (MA.1.A.4.a)

- in 2er-Schritten vorwärts zählen, von 2 bis 20 (MA.1.A.2.b)

- Vermutungen anstellen und erkennen, welche Bedeutung Sonne/Licht, Luft, Wasser, Boden, Steine für Pflanzen, Tiere und Menschen haben und was sie zum Leben brauchen (NMG 2.2.b)

- wahrnehmen und erkennen, welche Bedeutung unterschiedliches Wetter für uns und für andere Menschen hat (NMG 4.4.b)

- an Beispielen der täglichen Versorgung die Verarbeitung von Rohstoffen zu Produkten verfolgen und beschreiben (NMG 6.3.b)

- die Lage und Richtung von Objekten im eigenen Erfahrungsraum beschreiben und dabei Orientierungsmuster anwenden (NMG 8.4.a)

- das Prinzip von Geschichten und ihren typischen Aufbau verstehen (NMG 9.3.a)

- aus Funden und alten Gegenständen  Vorstellungen über das Leben einer früheren Gesellschaft gewinnen (NMG 9.3.c)

- beschreiben, was ihnen und Menschen in ihrer Umgebung wertvoll und bedeutsam ist und  können dabei materielle und immaterielle Werte unterscheiden (NMG 11.3.a)

- in der Umgebung Spuren religiösen Lebens entdecken und benennen (NMG 12.1.a)

- zum Leben bedeutender Gestalten aus verschiedenen Religionen Geschichten erzählen (NMG 12.2.b)

- Zeichen, Farben, Formen und Materialien in Kunstwerken aus verschiedenen Kulturen und Zeiten sowie in Bildern aus dem Alltag untersuchen und beschreiben (BG 3.A.1.1a)

- Motiv, Farbe und Material in Kunstwerken mit eigenen Bildern vergleichen und Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten aufzeigen (BG 3.A.1.3a)

- technische Zusammenhänge spielerisch erfahren und mit Worten und Gesten beschreiben (TTG 1.A.1.b)

- erzählen, ob und warum sie mit dem eigenen Produkt zufrieden sind (TTG 1.B.1.2a)

- Funktionen alltäglicher und spezifischer Kleidungsstücke in ihr Spiel integrieren (TTG 2.B.1.2a)

- mit Tüchern und Alttextilien spielen und experimentieren (TTG 2.B.1.2a)

- Funktionen von Bauwerken aus ihrer Fantasie und Lebenswelt in ihr Spiel integrieren (TTG 2.B.1.3a)

- mit beweglichen Konstruktionen experimentieren (TTG 2.B.1.4b)

- Wirkungen von Materialien und Oberflächen untersuchen, erzählend beschreiben und Analogien dazu finden (TTG 2.C.1.1.1a)

- an Objekten Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen früher und heute oder zwischen verschiedenen Kulturen erkennen (TTG 3.A.1.a)

- kennen Erfindungen aus ihrer Lebenswelt und können Aussagen über deren Bedeutung machen (TTG 3.A.2.a)

- sich singend in der Klasse einordnen (MU 1.A.1.b)

- können in der Gruppe einstimmig singen (MU 1.A.1.d)

- zu einem Lied oder Musikstück passende Bewegungen finden und ausformen (MU 3.B.1.c)

- in Reigentänzen die Kreisform halten (MU 3.C.1.a)

- Bewegungsmuster zu Musik mit Füssen und Händen koordinieren und wiederholen (MU 3.C.1.b)

- Bewegungen rhythmisieren (MU 6.A.1.1b)

- Puls und Taktschwerpunkt in Bewegung umsetzen, halten und unterschiedliche Rhythmusmuster wiederholen (MU 6.A.1.1d)

- nach visuellen Impulsen Teile einer Tonleiter singen (MU 6.A.1.2b)

- Symbole klanglich umsetzen und Gehörtes grafisch festhalten (MU 6.B.1.a)

- sich beim Laufen mit Orientierungshilfen zurechtfinden (BS 1.A.1.3c)

- rhythmisch hüpfen (BS 1.B.1.1a)

- im Schaukeln und Schwingen den Umkehrpunkt wahrnehmen (BS 2.A.1.3b)

- die Stellung des Körpers im Raum wahrnehmen (BS 3.A.1.b)

- sich zu Liedern, Versen und Bildern bewegen und deren Inhalte improvisierend darstellen (BS 3.B.1.1a)

- einen Gegenstand entsprechend seinen Eigenschaften bewegen (BS 3.B.1.2a)

- Bewegungen der Musik anpassen (BS 3.c.1.1a)

- sich im Metrum bewegen (BS 3.C.1.1b)

- einfache Beiträge in verschiedenen Mediensprachen verstehen und darüber sprechen (MI 1.2.a)

- Werbung erkennen und über die Zielsetzung der Werbebotschaften sprechen (MI 1.2.a)

- Politik, Demokratie und Menschenrechte (BNE)

- Natürliche Umwelt und Ressourcen (BNE)

- Gesundheit (BNE)

- Globale Entwicklung und Frieden (BNE)

- Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung (BNE)

- aus Selbst- und Fremdeinschätzungen gewonnene Schlüsse umsetzen (p.K.)

- bekannte Muster hinter der Aufgabe/dem Problem erkennen und daraus einen Lösungsweg ableiten (M.K.)

- Körper, Gesundheit und Motorik  (EZ 1)

- Wahrnehmung (EZ 2)

- Zeitliche Orientierung (EZ 3)

- Räumliche Orientierung (EZ 4)

- Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten (EZ 5)

- Phantasie und Kreativität (EZ 6)

- Lernen und Reflexion (EZ 7)

- Sprache und Kommunikation (EZ 8)

- Eigenständigkeit und soziales Handeln (EZ 9)