Lebensweltbezug:

Materielle und immaterielle Werte / Individuelles versus Mainstream / Gender-Erwartungen

 

Spielgestaltung:

In der Schatzkammer entscheiden die Kinder selbst, welche Prozesse, Erkenntnisse oder Produkte, Beobachtungen, Begegnungen sie in ihrem selbstdefinierten Portfolio festhalten und zeigen wollen. In der Schatzkammer stehen den Kindern verschiedene Möglichkeiten des Festhaltens und Zeigens zur freien Verfügung: einfache Malstifte für anzufertigende Zeichnungen, Schuhschachteldeckel und Dekomaterial zur Verzierung und Rahmung von besonders wertvollen Zeichnungen, Papier- oder Kartonschachteln in diversen Grössen, um eine Museums-Ausstellung (zum Beispiel von selbst gesammelten Garten-Steinen zu gestalten), aber auch Kinderphotoapparate und easi-speak-Mikrophone, mit denen Kinder selbständig ihre Bautürme oder Lieder/Geschichten festhalten können und zum Zeigen aufbereiten können, stehen den Kindern in der Schatzkammer bereit.

 

Kompetenzbezug: 

Menschliche Grunderfahrungen NMG.11.1. a / Gefühle ausdrücken D.3.B.1.a / symbolischer Gehalt TTG.3.A.1.a

 

Spielbegleitung:

Erleben - das Kind erlebt die Auftragslosigkeit, setzt selbst Schwerpunkte

Erkennen - das Kind setzt sich selbst Ziele, plant, setzt um und setzt Darstellungsmöglichkeiten ein

Benennen - das Kind benennt Werte und Bedeutungen

 

Mehr Infos zur Schatzkammer unter:

Downloads

 


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