Lebensweltbezug:

Mein Körper, meine Bedürfnisse/ Erlebnisse wie gesund/krank sein /sich pflegen und Sorge tragen

 

Spielgestaltung:

Alle Holz-, Plastik- und sonstigen Perlen des Kindergartens werden in einen grossen Topf geleert. Nun ist es an den Kindern, eine Apotheke einzurichten und die Perlen nach eigenen oder vorgegebenen Kriterien zu ordnen. Dazu stehen Flaschen in verschiedenen Grössen (am besten aus Plexi oder PET) zur Verfügung, die Etiketten können nach Bedarf angeschrieben werden (mit Farbe markiert oder ein Exemplar der Perlen wird direkt draufgeklebt). So entstehen reichhaltige Möglichkeiten zum Sortieren, Ordnen, Reihen bilden und Anwenden von arithmetischen Begriffen. Ergänzt wird die Apotheke durch Waagen, Messbänder, Messbecher, Pipetten, Spritzen, Sehtest-Plakate, Rezepte, … Wie es sich gerade anbietet und kombinieren lässt mit Arztbesuch oder Grippezeit. Die Kinder sind völlig frei in ihrem Rollenspiel, die Apotheke lässt aber auch genaues Arbeiten nach Rezepten zu.

 

Kompetenzbezug: 

Gesundheit benennen NMG 1.2.a/ nach Kriterien ordnen MI 2.1.a /Elemente anordnen MA 1.A.1.a / Gleichungen in Sachsituationen MA 3.C.3

 

Spielbegleitung:

Erleben - das Kind erlebt verschiedene Möglichkeiten des Sortierens und Reihen/Muster Bildens

Erkennen - das Kind ordnet nach (selbstgewählten) Kriterien 

Benennen - das Kind benennt Farben, Formen, Unterschiede, Gleiches, Muster, Reihen, Abläufe

 

Mehr Infos zur Apotheke unter:

Downloads

 


TEIL DEINE ERFAHRUNGEN MIT UNS,  DANKE FÜR DEINEN BEITRAG!


Kommentare: 2
  • #2

    Lorenz (Donnerstag, 22 November 2018 22:16)

    Da eignen sich evt. die Kon-Lab Karten zu "Körperteile und Artikel", wäre natürlich super, wenn die Kinder vor dem Sprachförderunterricht mit diesen Karten bereits vertraut sind.

  • #1

    Selina (Donnerstag, 15 November 2018 16:45)

    Statt einer Apotheke kann auch einfach der klassische Märit-Stand erweitert werden. Zum Beispiel sortieren die Kinder das Gemüse und Obst nach gegebenen Kriterien. Oder sie kaufen nach Zettel ein, wägen genau ab, etc. Manche wollen auch die Preise anschreiben und dann mit dem Spielgeld korrekt bezahlen.
    In der Adventszeit haben wir auch schon als Eltern-Anlass einen Adventsmärit im KG gemacht mit Selbst-Gebackenem, Selbst-Gebasteltem, Preislisten, etc... Sehr aufwändig, aber wunderschön.