Lebensweltbezug:

Sich erholen, sich Gutes tun / körperliche Anspannung und Entspannung / Wellness im Trend

 

Spielgestaltung:

In einer ruhigen Ecke des Kindergartens finden die Kinder eine Massage-Ecke, in der sich sich zurückziehen und entspannen können. Beim Gespräch vor der Massage liegen Kärtchen mit gezeichneten Körperteilen bereit, das Kind darf auslesen, wo es massiert werden möchte, zum Beispiel an den Armen, am Rücken, am kleinen Finger. Es darf ebenfalls die Massagegeräte aussuchen: neue, ungebrauchte Pinsel in allen Formen und Rollen stehen zur Auswahl. Allenfalls darf das Kind eine Musik aussuchen, die es als entspannend empfindet, z. B. Wind-, Wasser- oder Waldmusik. Die Kinder können in einer kleinen Schüssel mit warmen Wasser (mit Baby-Wasserthermometer messen!) diverse Gegenstände erwärmen (oder eben überprüfen, ob sie sich erwärmen), wie LEGO, Löffel, Steine, etc. und sich diese auflegen. Anschliessend können die als warm empfundenen Gegenstände auf ein rotes Tuch gelegt werden und die kalten auf ein blaues. Eine Photo mit der Lösung hilft bei Bedarf bei der Überprüfung.

 

Kompetenzbezug: 

Wohlbefinden beschreiben NMG.1.2.a / Menschliche Grunderfahrungen NMG.11.1.a / Unangenehmes benennen NMG.1.2.b

 

Spielbegleitung:

Erleben - das Kind erlebt Wohlbefinden und Bewusstsein für seine eigene Wahrnehmung

Erkennen - das Kind nimmt Pinsel-Berührungen und Wärme bewusst wahr

Benennen - das Kind benennt Vermutungen, warum sich welche Gegenstände erwärmen

 

Mehr Infos zur Hot-Lego-Stone-Massage unter:

Downloads

 


TEIL DEINE ERFAHRUNGEN MIT UNS,  DANKE FÜR DEINEN BEITRAG!


Kommentare: 1
  • #1

    Nathalie (Donnerstag, 15 November 2018 21:47)

    Idee zum Weiterdenken: eine Form von Feedback von Kind zu Kind einbauen, wie gut hat einem die Massage gefallen, wie wohl hat man sich gefühlt, wie gut ist das andere Kind auf einem eingegangen? Wenn jemand eine gute Idee hat, bitte schreiben, danke!