Lebensweltbezug:
Vorgefertigtes Spielzeug / vordefinierte Murmelbahnen / Bedeutung der Gravitation
Spielgestaltung:
Aus einfachen U-Profilen eine eigene Murmelbahn bauen: An die Profile an beide Enden je ein Mettalplättchen kleben und je mit einem Magneten bestücken und fertig ist die Murmelbahn. Mehrere Teile können die Kinder nun zu ihrer eigenen Murmelbahn zusammenbauen. Erst müssen magnetische Flächen gefunden werden (zum Beispiel Heizung, Tischbeine), dann können die Kinder ihre Bahn bauen – und meist tun sie das von oben nach unten, wie auch der Lauf der Murmel in der Bahn ist. Je steiler die Teilstücke zueinander stehen, desto schneller ist die Murmel unterwegs. Je flacher, desto langsamer. Es kann nicht nur mit der Neigung variiert werden, sondern auch mit dem Kugeldurchmesser, mit der Oberfläche der Bahn, etc (zum Beispiel Textilien oder Schleifpapier auf die Bahn kleben).
Kompetenzbezug:
Energieumwandlung NMG.3.2.a / Anlagen nachkonstruieren NMG.5.1.b / Wirkungen untersuchen TTG.2.C.1.1a
Spielbegleitung:
Erleben - das Kind erlebt die Bewegung, Gravitation, Beschleunigung
Erkennen - das Kind spielt mit der Bewegung, beeinflusst die Beschleunigung
Benennen - das Kind benennt Beziehungen und Gesetzmässigkeiten, je-desto
Mehr Infos zur Murmelbahn unter:
TEIL DEINE ERFAHRUNGEN MIT UNS, DANKE FÜR DEINEN BEITRAG!