Lebensweltbezug:
Warum?-Fragen / Interesse an der Welt / Faszination an Forschung und Entdeckungen
Spielgestaltung:
Im Kindergarten soll eine Ecke als Labor eingerichtet werden, bei der beliebige Experimente/ Erforschungen gemacht werden können, je nach Thema, das dann gerade ansteht. Zu einem solchen Standard-Forscherlabor gehören die klassischen Materialien wie Pipetten, Pinzetten, Scheren, Lineal, Behälter, Waage, Messbecher, Lupe, Mikroskop,…. Das Material kann angepasst werden an die Bedingungen/Möglichkeiten/Schwerpunkte vor Ort. Im Zentrum dieser Forscherecke steht die Methodik des Forscherkreislaufs in einem ganz einfachen 3-Schritt: direkt auf den Tisch geklebt und für die Kinder einfach verstehbar ist ein Ablauf beschrieben, den sie mit ihrer eigenen oder vorgegebenen Fragestellung durchlaufen können. 1. Station: Vermutung anstellen, 2. Station: ausprobieren/versuchen und 3. Station: dokumentieren und überprüfen.
Kompetenzbezug:
Fragen stellen NMG.11.2.a / Phänomene erforschen NMG 4 / Piktogramme lesen D.2.A.1.a
Spielbegleitung:
Erleben - das Kind erlebt Hilfsmittel und Prozesse für Erforschungen und Entdeckungen
Erkennen - das Kind überprüft seine Vermutungen, leitet aus Erfahrungen Erkenntnisse ab
Benennen - das Kind benennt seine Erkenntnisse
Mehr Infos zur Forscher-Ecke unter:
TEIL DEINE ERFAHRUNGEN MIT UNS, DANKE FÜR DEINEN BEITRAG!
KG-Lehrperson GR (Sonntag, 28 Juni 2020 18:45)
Vielen Dank für die tollen Ideen für das Freispiel.
Gerne hätte ich im KG ein Forscher-Ecke eingerichtet.
Da die Kinder beim besten Willen noch nicht "1. Station: Vermutung anstellen, ". Station: ausprobieren/versuchen und 3. Station: dokumentieren und überprüfen" lesen können, wäre es sinnvoll und für die praktische Umsetzung unumgänglich, wenn man dazu mögliche Beispiele von Piktogrammen downloaden könnte.
Danke für eure Initiative und Arbeit.
Simona (Donnerstag, 22 November 2018 22:21)
Die Bildungsdirektion des Kantons Zürich hat eine sehr hilfreiche Zusammenstellung veröffentlicht, welche Experimente sich zu welchen Kompetenzen auf welchem Zyklus anbieten - inkl. Zusammenstellung, welches Material dazu benötigt wird.
https://phzh.ch/MAP_DataStore/135928/publications/Experimente_zyklus_1_2_3.pdf
KG- Lehrperson (Donnerstag, 15 November 2018 21:26)
Fragen über Fragen: ist das auch für unsere jüngsten Kinder wirklich schon möglich? Und auch sinnvoll? Und für die älteren Kinder: wie lautet Eure Empfehlung, mit einem Forscherheft arbeiten? Mit losen Blättern? Mit einem Schülerheft eines der aktuellen Lehrmittel?