Lebensweltbezug:

Abläufe und Ordnungen / sich orientieren in Systemen / Symbole und Codierungen

 

Spielgestaltung:

Die Post-Freispiel-Idee ist eine der klassischen Rollenspiel-Ecken im Kindergarten, in der Kinder erste Erfahrungen mit der Schrift (die Namen auf Couverts schreiben, zum Beispiel) und erste Erfahrungen im Umgang mit Geld machen können (Münzen zählen, Dinge kaufen, etc.) Oft steht in der Post auch das Ordnung schaffen, das Sortieren, das Wiederfinden im Zentrum. Kernstück unserer „MINT-Post“ ist ein Regal, das nach Koordinatenachsen (egal ob x und y oder Farben oder Symbolen oder Tieren) gestaltet ist – Idee ist, dass die Kinder dann die Briefe im entsprechenden Fach ablegen und wiederfinden können. Wie differenziert die Kinder diese Achsen überhaupt wahrnehmen und in ihr Spiel integrieren, wird sehr unterschiedlich ausfallen. Wichtig ist: der Rahmen ist da und wirkt.

Soll dieses Regal anschlussfähig in die Mathematik gestaltet sein, eignet sich auch eine Darstellungsform nach dem Hunderterfeld, wobei da beachtet werden muss, dass die Achsen jeweils die Einer und Zehner darstellen und mit der Zählung von oben begonnen wird.  

 

Kompetenzbezug: 

Arbeitswelt erkunden NMG 6.1.a / Anleitungen folgen MI 2.2.a / Sachen mathematisieren MA.3.C.2

Koordinatensystem lesen MA 2.C.4

 

Spielbegleitung:

Erleben - das Kind erlebt Orientierung im System, Ordnung

Erkennen - das Kind orientiert sich an der Ordnung, bespielt das Ordnungssystem

Benennen - das Kind benennt die Koordinaten, Raumlagen, Richtungen, Positionen

 

Mehr Infos zur Post unter:

Downloads

 


TEIL DEINE ERFAHRUNGEN MIT UNS, DANKE FÜR DEINEN BEITRAG!


Kommentare: 0