Lebensweltbezug:
Mediale Erlebnisse / visuelle Prägung des Aufwachsens / diverse Rollen im Alltag einnehmen
Spielgestaltung:
In der klassischen Rollenspielecke, dem Phantasieland, können die Kinder in jede beliebige Rolle schlüpfen. Das Phantasieland kann verteilt auf die einzelnen Spiel-Ecken anzutreffen sein, zum Beispiel in der Familien-Ecke, im Kino, in der Apotheke, in denen den Kindern Verkleidungs-materialien zur Verfügung stehen oder das Phantasieland kann als eigene Spielecke angeboten werden, in der zum Beispiel themenbezogen in diverse Rollen geschlüpft werden kann und Alternativen ausprobiert werden können. So können zum Beispiel bei den im Kreis erzählten Bilderbüchern bestimmte Aspekte in den Fokus genommen werden, wie das Rollenverständnis Frau/Mann. Oder das Phantasieland bietet die Möglichkeit, Medienerlebnisse „begreifbar“ zu machen, in dem zum Beispiel Figuren und Charaktere im Phantasieland nachgespielt, variiert und mit eigenen Bedürfnissen angereichert werden. Oder es eignet sich, die Baustelle vor dem Kindergarten nicht nur durch nachbauen von Türmen, sondern auch das Eintauchen in Arbeitswelten und was alles dazu gehört, zu thematisieren.
Kompetenzbezug:
Rollen vergleichen NMG.1.6.a / Medienerfahrungen besprechen MI 1.1.a / symbolischer Gehalt TTG.3.A.1.a
Spielbegleitung:
Erleben - das Kind erlebt das Rollenspiel
Erkennen - das Kind nimmt verschiedene Rollen ein, bespielt Rollen und variiert
Benennen - das Kind benennt in der Rolle entsprechende Situationen
Mehr Infos zum Phantasieland unter:
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