ETWAS ZUORDNEN

- Kreis, Dreieck, Rechteck, Quadrat, Würfel und Kugel benennen (MA.2.A.1.a)

- Anzahlen mit verschieden angeordneten Elementen vergleichen und die Begriffe ist/wird grösser/kleiner; ist/wird mehr/weniger; sind gleich viele; etc. verwenden (MA 1.A.1.a)

- Laute und Lautverbindungen heraushören und in lautgetreuer Schreibung Buchstaben zuordnen

(D.4.A.1.d)

- Objekte in einem Plan darstellen (MA.2.C.4.c)

- Positionen in einem Koordinatensystem bestimmen (MA.2.C.4.b)

- Wertetabellen beschreiben (MA.3.A.3.a)

- Körperteile, deren Lage und Funktion beschreiben (NMG 1.4.a)

- spezifische Eigenschaften ausgewählten Körperteilen zuordnen und die Bedeutung erfassen (NMG 1.4.b)

- Körperveränderungen messen, beschreiben und zu Wachstum und Entwicklung des Menschen einordnen (NMG 1.5.a)

- Lebewesen ihren typischen Lebensräumen zuordnen (NMG 2.1.b)

- ausgewählte Pflanzen- oder Tiergruppen auf ihre Eigenschaften untersuchen sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede beschreiben (NMG 2.4.a)

- ausgewählte Zuordnungen von Pflanzen und Tieren mithilfe ihrer Merkmale vornehmen (NMG 2.4.b)

- eigene Vorstellungen zur Geschichte der Erde und von Lebewesen nacherzählen und in eigene zeitliche Vorstellungen einordnen (NMG 2.5.a)

- Namen für Aufgaben nennen und diese der entsprechenden Funktion zuordnen (NMG 10.3.a)

- in Bildern religiöse Gestalten und Motive identifizieren und beschreiben (NMG 12.1.b)

- einzelne Elemente der entsprechenden Religion zuordnen (NMG 12.5.b)

- ihnen bekannte Musik wiedererkennen und verschiedenen Stilen zuordnen (MU 2.B.1.c)

- ein Musikereignis hörend dem jeweiligen gesellschaftlichen Anlass zuordnen (MU 2.C.1.1a)

- Informationen vergleichen und Zusammenhänge herstellen (M.K.)

- Körper, Gesundheit, Motorik (EZ 1)

- Wahrnehmung (EZ 2)

- Lernen und Reflexion (EZ 7)