VERFAHREN ANWENDEN

- angeleitet eine Mahlzeit zubereiten (NMG 1.3.c)

- beiden Pole einer Batterie unterscheiden und entsprechend richtig einsetzen (NMG 5.2.a)

- auf Karten und Plänen der Region, des Wohnortes der Schweiz, der Welt und auf dem Globus erkennen und zeigen, welche Orte und Gebiete sie schon kennen und diese beschreiben (NMG 8.4.b)

- Prinzipien der Entscheidungsfindung beispielhaft verstehen und in der Klasse anwenden (NMG 10.4.a)

- rhythmisch, linear und flächig, kritzelnd und wischend, klecksend und schmierend zeichnen und malen (BG 2.C.1.1a)

- die Druckstärke im Zeichnen variieren und deckend sowie durchscheinend malen (BG 2.C.1.1b)

- Farbstifte, Wachskreiden, Strassenkreiden und flüssige Farben erproben und einsetzen (BG 2.D.1.1a)

- Frottage und Stempeldruck erproben und anwenden (BG 2.C.1.2b)

- die Montage durch Schichten, Anhäufen, Verbinden und Kombinieren erproben und anwenden (BG 2.c.1.3b)

- Sicherheitsregeln im Umgang mit Haushaltstrom und Schwachstrom kennen (TTG 2.B.1.5a)

- an Beispielen erklären, wie  Materialien sachgerecht entsorgt werden (TTG 3.B.2.a)

- in der Gruppe einstimmig singen können (MU 1.A.1.d)

- grafische Notation spielen (MU 4.B.1.1b)

- Notenwerten eine Bedeutung zuordnen und rhythmische Motive aus Halben, Vierteln und Achteln lesen (MU 6.B.1.c)

- Regeln einhalten (BS 4.B.1.5b)

- vorgegebene Sicherheitsregeln einhalten (BS 5.A.1.3b)

- Gefahrensituationen erkennen und die Baderegeln unter Aufsicht einhalten (BS 6.C.1.1b)

- auf Anweisung Alarm auslösen (BS 6.C.1.2a)

- Dokumente selbstständig ablegen und wieder finden (MI 2.3.c)

- gesammelte Informationen strukturieren und zusammenfassen und dabei Wesentliches von Nebensächlichem unterscheiden (M.K.)

- allgemeine und fachspezifische Lernstrategien kennen und sie nutzen (M.K.)

- Wahrnehmung (EZ 2)

- Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten (EZ 5)

- Sprache und Kommunikation (EZ 8)

- Eigenständigkeit und soziales Handeln (EZ 9)