EINANDER RESPEKTIEREN
- Ernährungsgewohnheiten beschreiben und kulturelle Eigenheiten entdecken und die von anderen Menschen respektieren (NMG 1.3.b)
- unangenehme Handlungen an ihrem Körper benennen, sich dagegen abgrenzen (NMG.1.2.b)
- anhand von Beispielen Rollenverhalten beschreiben und vergleichen (NMG 1.6.a)
- vielfältige Geschlechterrollen beschreiben und wissen, dass Mädchen/Frauen und Jungen/Männer dieselben Rechte haben (NMG 1.6.b)
- unterschiedliche Merkmale und Lebensweisen von Mädchen/Frauen und Jungen/Männern beschreiben und verwenden eine wertschätzende Sprache (NMG 7.1.b)
- beschreiben, was ihnen und Menschen in ihrer Umgebung wertvoll und bedeutsam ist und können dabei materielle und immaterielle Werte unterscheiden (NMG 11.3.a)
- ihre eigenen musikalischen Ideen der Gruppe vorzeigen (MU 5.C.1.a)
- sich in der Gruppe bewegen und respektvoll verhalten (BS 3.C.1.3a)
- Stoppsignale des Gegenübers beachten und selber setzen (BS 4.C.1.2b)
- Politik, Demokratie und Menschenrechte (BNE)
- Gesundheit (BNE)
- Globale Entwicklung und Frieden (BNE)
- Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung (BNE)
- auf Meinungen und Standpunkte anderer achten und im Dialog darauf eingehen (s.K.)
- sachlich und zielorientiert kommunizieren, Gesprächsregeln anwenden und Konflikte direkt ansprechen (s.K.)
- respektvoll mit Menschen umgehen, die unterschiedliche Lernvoraussetzungen mitbringen oder sich in Geschlecht, Hautfarbe, Sprache, sozialer Herkunft, Religion oder Lebensform unterscheiden (s.K.)
- Körper, Gesundheit und Motorik (EZ 1)
- Wahrnehmung (EZ 2)
- Sprache und Kommunikation (EZ 8)
- Eigenständigkeit und soziales Handeln (EZ 9)