EINANDER RESPEKTIEREN

- Ernährungsgewohnheiten beschreiben und kulturelle Eigenheiten entdecken und die von anderen Menschen respektieren (NMG 1.3.b)

- unangenehme Handlungen an ihrem Körper benennen, sich dagegen abgrenzen (NMG.1.2.b)

- anhand von Beispielen Rollenverhalten beschreiben und vergleichen (NMG 1.6.a)

- vielfältige Geschlechterrollen beschreiben und wissen, dass Mädchen/Frauen und Jungen/Männer dieselben Rechte haben (NMG 1.6.b)

- unterschiedliche Merkmale und Lebensweisen von Mädchen/Frauen und Jungen/Männern beschreiben und verwenden eine wertschätzende Sprache (NMG 7.1.b)

- beschreiben, was ihnen und Menschen in ihrer Umgebung wertvoll und bedeutsam ist und  können dabei materielle und immaterielle Werte unterscheiden (NMG 11.3.a)

- ihre eigenen musikalischen Ideen der Gruppe vorzeigen (MU 5.C.1.a)

- sich in der Gruppe bewegen und respektvoll verhalten (BS 3.C.1.3a)

- Stoppsignale des Gegenübers beachten und selber setzen (BS 4.C.1.2b)

- Politik, Demokratie und Menschenrechte (BNE)

- Gesundheit (BNE)

- Globale Entwicklung und Frieden (BNE)

- Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung (BNE)

- auf Meinungen und Standpunkte anderer achten und im Dialog darauf eingehen (s.K.)

- sachlich und zielorientiert kommunizieren, Gesprächsregeln anwenden und Konflikte direkt ansprechen (s.K.)

- respektvoll mit Menschen umgehen, die unterschiedliche Lernvoraussetzungen mitbringen oder sich in Geschlecht, Hautfarbe, Sprache, sozialer Herkunft, Religion oder Lebensform unterscheiden (s.K.)

- Körper, Gesundheit und Motorik  (EZ 1)

- Wahrnehmung (EZ 2)

- Sprache und Kommunikation (EZ 8)

- Eigenständigkeit und soziales Handeln (EZ 9)