SICH AUFEINANDER VERLASSEN KÖNNEN

- zeigen, wie man zählen kann (MA.1.C.1.a)

- Muster für das eigene Schreiben sammeln (z.B. Kritzelbrief) (D.4.B.1.a)

- Lieder und Verse nachsingen, nachsprechen (D.6.A.1.b)

- Verse, Reime, Lieder und Gedichte rhythmisch nachsprechen oder -singen  (D.6.C.1.b)

- mit verständlicher Aussprache in Standardsprache (nach-)sprechen (D.3.A.1.b)

- angeleitet eine Mahlzeit zubereiten (z.B. Znüni, Zvieri, einfaches Essen) (NMG 1.3.c)

- über eigene Prozessschritte sprechen, mit Vorgehensweisen anderer vergleichen (TTG 1.B.1.1a)

- Kinderlieder in Mundart, Standardsprache und aus anderen Kulturen singen (MU 1.C.1.c)

- die Ergebnisse in unterschiedlichen Darstellungsformen wie Mindmap, Bericht, Plakat oder Referat aufbereiten und anderen näherbringen (M.K.)

 

- Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung (BNE)

- Menschen in ihren Gemeinsamkeiten und Differenzen wahrnehmen und verstehen (s.K.)

- Körper, Gesundheit und Motorik  (EZ 1)

- Wahrnehmung (EZ 2)

- Phantasie und Kreativität (EZ 6)

- Sprache und Kommunikation (EZ 8)

- Eigenständigkeit und soziales Handeln (EZ 9)