ETWAS GEMEINSAM ERARBEITEN

- Bedeutung einzelner Wörter erfragen und so den rezeptiven Wortschatz erweitern (D.1.A.1.d)

- können mithilfe von Nachfragen Handlungen und typische Eigenschaften der Figuren in Geschichten verstehen (D.2.C.1.c)

- erzählen, was sie aus Gehörtem erfahren haben (D.1.B.1.b)

- erste Erfahrungen mit der Sprachenvielfalt in der Klasse sammeln (D.5.B.1.a)

- sich über Erfahrungen mit verschiedenen Sprachen austauschen (D.5.B.1.b)

- Erfahrungen sammeln mit literarischen Texten aus der eigenen und anderen Kultur (D.6.B.1.a)

- Erfahrungen sammeln mit Reimen, Silben und Lauten (phon. Bewusstheit). (D.5.C.1.a)

- Ernährungsgewohnheiten beschreiben und kulturelle Eigenheiten entdecken (NMG 1.3.b)

- angeleitet eine Mahlzeit zubereiten (z.B. Znüni, Zvieri, einfaches Essen) (NMG 1.3.c)

- darstellen, welche Pflanzen/Tiere in selber erkundeten Lebensräumen vorkommen (NMG 2.1.a)

- Einflüsse von Licht, Wärme, Luft, Wasser, Boden und Steinen auf das Wachstum und die Lebensweise von Pflanzen und Tieren beschreiben (NMG 2.2.a)

- das Wachstum von Pflanzen und Tieren aus der eigenen Umgebung beobachten und von den Beobachtungen berichten (NMG 2.3.a)

- Wachstum und Entwicklung bei Pflanzen und Tieren beschreiben (NMG 2.3.b)

- ausgewählte Pflanzen- oder Tiergruppen auf ihre Eigenschaften (NMG 2.4.a)

- künstliche Lebensräume beschreiben (NMG 2.6.b)

- Prozesse der Energieumwandlung wahrnehmen und darüber sprechen (NMG 3.2.a)

- Vorstellungen zu Lebensweisen von Menschen in fernen Gebieten austauschen (NMG 7.2.a)

- sich über bildhaft anschauliche Vorstellungen austauschen (BG 1.A.1.a)

- über eigene Prozessschritte sprechen, mit Vorgehensweisen anderer vergleichen (TTG 1.B.1.1a)

- Globale Entwicklung und Frieden (BNE)

- Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung (BNE)

- aufmerksam zuhören und Meinungen und Standpunkte von andern wahrnehmen (s.K.)

- in einer Konfliktsituation einen Konsens suchen und diesen Konsens anerkennen (s.K.)

- die Ergebnisse in unterschiedlichen Darstellungsformen wie Mindmap, Bericht, Plakat oder Referat aufbereiten und anderen näherbringen (M.K.)

- Wahrnehmung (EZ 2)

- Phantasie und Kreativität (EZ 6)

- Lernen und Reflexion (EZ 7)

- Sprache und Kommunikation (EZ 8)

- Eigenständigkeit und soziales Handeln (EZ 9)