GRENZEN SETZEN UND RESPEKTIEREN
- unangenehme Handlungen an ihrem Körper benennen und sich abgrenzen (NMG.1.2.b)
- Stoppsignale des Gegenübers beachten und selber setzen (BS 4.C.1.2b)
- Politik, Demokratie und Menschenrechte (BNE)
- Gesundheit (BNE)
- Globale Entwicklung und Frieden (BNE)
- Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung (BNE)
- auf Meinungen und Standpunkte anderer achten und im Dialog darauf eingehen (s.K.)
- sachlich und zielorientiert kommunizieren, Gesprächsregeln anwenden und Konflikte direkt ansprechen (s.K.)
- respektvoll mit Menschen umgehen, die unterschiedliche Lernvoraussetzungen mitbringen oder sich in Geschlecht, Hautfarbe, Sprache, sozialer Herkunft, Religion oder Lebensform unterscheiden (s.K.)
- Konfliktsituationen, die sich nicht lösen lassen, aushalten und nach Konfliktlösungs-möglichkeiten suchen; wenn nötig bei Drittpersonen Unterstützung holen (s.K.)
- Menschen in ihren Gemeinsamkeiten und Differenzen wahrnehmen und verstehen (s.K.)
- Körper, Gesundheit und Motorik (EZ 1)
- Wahrnehmung (EZ 2)
- Sprache und Kommunikation (EZ 8)
- Eigenständigkeit und soziales Handeln (EZ 9)