GRENZEN SETZEN UND RESPEKTIEREN

-  unangenehme Handlungen an ihrem Körper benennen und sich abgrenzen (NMG.1.2.b)

- Stoppsignale des Gegenübers beachten und selber setzen (BS 4.C.1.2b)

- Politik, Demokratie und Menschenrechte (BNE)

- Gesundheit (BNE)

- Globale Entwicklung und Frieden (BNE)

- Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung (BNE)

- auf Meinungen und Standpunkte anderer achten und im Dialog darauf eingehen (s.K.)

- sachlich und zielorientiert kommunizieren, Gesprächsregeln anwenden und Konflikte direkt ansprechen (s.K.)

- respektvoll mit Menschen umgehen, die unterschiedliche Lernvoraussetzungen mitbringen oder sich in Geschlecht, Hautfarbe, Sprache, sozialer Herkunft, Religion oder Lebensform unterscheiden (s.K.)

- Konfliktsituationen, die sich nicht lösen lassen, aushalten und nach Konfliktlösungs-möglichkeiten suchen; wenn nötig bei Drittpersonen Unterstützung holen (s.K.)

- Menschen in ihren Gemeinsamkeiten und Differenzen wahrnehmen und verstehen (s.K.)

- Körper, Gesundheit und Motorik  (EZ 1)

- Wahrnehmung (EZ 2)

- Sprache und Kommunikation (EZ 8)

- Eigenständigkeit und soziales Handeln (EZ 9)