IN KONTAKT TRETEN
- in einer Gesprächssituation dem Gesprochenen folgen und Beteiligung zeigen (D.1.C.1.a)
- Gesprächen folgen und Aufmerksamkeit nonverbal, paraverbal und verbal zeigen (D.1.C.1.b)
- an einem Gespräch teilnehmen (D.1.C.1.b)
- das Gegenüber wahrnehmen und mit ihr/ihm in Kontakt treten (D.3.C.1.a)
- im Spiel verschiedene Sprechrollen einnehmen (D.3.C.1.a)
- auf direkt an einem gerichtete Fragen antworten (D.3.C.1.b)
- sich an einfachen, kurzen Gesprächen beteiligen (D.3.C.1.b)
- einen Gesprächsbeitrag in einem Gespräch passend einbringen (D.3.C.1.c)
- mittels Medien bestehende Kontakte pflegen und sich austauschen (MI 1.4.a)
- Politik, Demokratie und Menschenrechte (BNE)
- Gesundheit (BNE)
- Globale Entwicklung und Frieden (BNE)
- Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung (BNE)
- sich aktiv und im Dialog an der Zusammenarbeit mit anderen beteiligen (s.K.)
- sachlich und zielorientiert kommunizieren, Gesprächsregeln anwenden und Konflikte direkt ansprechen (s.K.)
- Kritik angemessen, klar und anständig mitteilen und mit konstruktiven Vorschlägen verbinden (s.K.)
- sprachliche Ausdrucksformen erkennen und ihre Bedeutung verstehen (m.K.)
- Körper, Gesundheit und Motorik (EZ 1)
- Wahrnehmung (EZ 2)
- Räumliche Orientierung (EZ 4)
- Phantasie und Kreativität (EZ 6)
- Sprache und Kommunikation (EZ 8)
- Eigenständigkeit und soziales Handeln (EZ 9)