IN KONTAKT TRETEN

- in einer Gesprächssituation dem Gesprochenen folgen und Beteiligung zeigen (D.1.C.1.a)

- Gesprächen folgen und Aufmerksamkeit nonverbal, paraverbal und verbal zeigen (D.1.C.1.b)

- an einem Gespräch teilnehmen (D.1.C.1.b)

- das Gegenüber wahrnehmen und mit ihr/ihm in Kontakt treten (D.3.C.1.a)

- im Spiel verschiedene Sprechrollen einnehmen (D.3.C.1.a)

- auf direkt an einem gerichtete Fragen antworten (D.3.C.1.b)

- sich an einfachen, kurzen Gesprächen beteiligen (D.3.C.1.b)

- einen Gesprächsbeitrag in einem Gespräch passend einbringen (D.3.C.1.c)

- mittels Medien bestehende Kontakte pflegen und sich austauschen (MI 1.4.a)

- Politik, Demokratie und Menschenrechte (BNE)

- Gesundheit (BNE)

- Globale Entwicklung und Frieden (BNE)

- Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung (BNE)

- sich aktiv und im Dialog an der Zusammenarbeit mit anderen beteiligen (s.K.)

- sachlich und zielorientiert kommunizieren, Gesprächsregeln anwenden und Konflikte direkt ansprechen (s.K.)

- Kritik angemessen, klar und anständig mitteilen und mit konstruktiven Vorschlägen verbinden (s.K.)

- sprachliche Ausdrucksformen erkennen und ihre Bedeutung verstehen (m.K.)

- Körper, Gesundheit und Motorik  (EZ 1)

- Wahrnehmung (EZ 2)

- Räumliche Orientierung (EZ 4)

- Phantasie und Kreativität (EZ 6)

- Sprache und Kommunikation (EZ 8)

- Eigenständigkeit und soziales Handeln (EZ 9)