UNTERSCHIEDE ZULASSEN

- unangenehme Handlungen an ihrem Körper benennen und sich abgrenzen (NMG.1.2.b)

- Körperveränderungen messen, beschreiben und einordnen (NMG 1.5.a)

- Unterschiede im Körperbau von Mädchen und  Knaben angemessen benennen (NMG 1.5.b)

- Vorstellungen zu Himmel, Himmelskörpern, Weltall beschreiben und vergleichen. (NMG 4.5.a)

- Sachen tauschen, unterschiedliche Interessen entdecken und beschreiben (NMG 6.4.a)

- unterschiedliche Merkmale und Lebensweisen von Mädchen/Frauen und Jungen/Männern beschreiben und eine wertschätzende Sprache verwenden (NMG 7.1.b)

- Funktionen alltäglicher und spezifischer Kleidungsstücke in ihr Spiel integrieren (TTG 2.B.1.2a)

- mit Tüchern und Alttextilien spielen und experimentieren (TTG 2.B.1.2a)

- den symbolischen Gehalt von Objekten deuten oder im Spiel neu interpretieren (TTG 3.A.1.a)

- Gesundheit (BNE)

- Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung (BNE)

- Konfliktsituationen, die sich nicht lösen lassen, aushalten und nach Konfliktlösungs-möglichkeiten suchen; wenn nötig bei Drittpersonen Unterstützung holen (s.K.)

- Menschen in ihren Gemeinsamkeiten und Differenzen wahrnehmen und verstehen (s.K.)

- Körper, Gesundheit und Motorik  (EZ 1)

- Wahrnehmung (EZ 2)

- Sprache und Kommunikation (EZ 8)

- Eigenständigkeit und soziales Handeln (EZ 9)