UNTERSCHIEDE ZULASSEN
- unangenehme Handlungen an ihrem Körper benennen und sich abgrenzen (NMG.1.2.b)
- Körperveränderungen messen, beschreiben und einordnen (NMG 1.5.a)
- Unterschiede im Körperbau von Mädchen und Knaben angemessen benennen (NMG 1.5.b)
- Vorstellungen zu Himmel, Himmelskörpern, Weltall beschreiben und vergleichen. (NMG 4.5.a)
- Sachen tauschen, unterschiedliche Interessen entdecken und beschreiben (NMG 6.4.a)
- unterschiedliche Merkmale und Lebensweisen von Mädchen/Frauen und Jungen/Männern beschreiben und eine wertschätzende Sprache verwenden (NMG 7.1.b)
- Funktionen alltäglicher und spezifischer Kleidungsstücke in ihr Spiel integrieren (TTG 2.B.1.2a)
- mit Tüchern und Alttextilien spielen und experimentieren (TTG 2.B.1.2a)
- den symbolischen Gehalt von Objekten deuten oder im Spiel neu interpretieren (TTG 3.A.1.a)
- Gesundheit (BNE)
- Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung (BNE)
- Konfliktsituationen, die sich nicht lösen lassen, aushalten und nach Konfliktlösungs-möglichkeiten suchen; wenn nötig bei Drittpersonen Unterstützung holen (s.K.)
- Menschen in ihren Gemeinsamkeiten und Differenzen wahrnehmen und verstehen (s.K.)
- Körper, Gesundheit und Motorik (EZ 1)
- Wahrnehmung (EZ 2)
- Sprache und Kommunikation (EZ 8)
- Eigenständigkeit und soziales Handeln (EZ 9)