VIELFALT WAHRNEHMEN

- Muster für das eigene Schreiben sammeln (D.4.B.1.a)

- erste Erfahrungen mit der Sprachenvielfalt in der Klasse sammeln (D.5.B.1.a)

- sich über Erfahrungen mit verschiedenen Sprachen austauschen (D.5.B.1.b)

- Erfahrungen sammeln mit literarischen Texten aus der eigenen und anderen Kultur (D.6.B.1.a)

- Erfahrungen sammeln mit Reimen, Silben und Lauten (phon.Bewusstheit). (D.5.C.1.a)

- Ernährungsgewohnheiten beschreiben und kulturelle Eigenheiten entdecken (NMG 1.3.b)

- Pflanzen und Tiere in ihren Lebensräumen erkunden (NMG 2.1.a)

- Einflüsse von Licht, Wärme, Luft, Wasser, Boden und Steinen auf das Wachstum und die Lebensweise von Pflanzen und Tieren explorieren (NMG 2.2.a)

- das Wachstum von Pflanzen und Tieren aus der eigenen Umgebung beobachten (NMG 2.3.a)

- Wachstum und Entwicklung bei Pflanzen und Tieren beobachten (NMG 2.3.b)

- ausgewählte Pflanzen- oder Tiergruppen auf ihre Eigenschaften untersuchen (NMG 2.4.a)

- künstliche Lebensräume betrachten (NMG 2.6.b)

- Prozesse der Energieumwandlung wahrnehmen (NMG 3.2.a)

- Eigene Vorstellungen zu Lebensweisen von Menschen in fernen Gebieten erzählen (NMG 7.2.a)

- von eigenen bildhaft anschaulichen Vorstellungen erzählen (BG 1.A.1.a)

- Unterschiede in der Wahrnehmung (visuell, taktil, auditiv, kinästhetisch) erkennen (BG 1.A.2.1a)

- Kinderlieder in Mundart, Standardsprache und unterschiedlichen Kulturen singen (MU 1.C.1.c)

- Globale Entwicklung und Frieden (BNE)

- Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung (BNE)

- aufmerksam zuhören und Meinungen und Standpunkte von andern wahrnehmen (s.K.)

- in einer Konfliktsituation einen Konsens suchen und diesen Konsens anerkennen (s.K.)

- Ergebnisse in unterschiedlichen Darstellungsformen aufbereiten (M.K.)

- Wahrnehmung (EZ 2)

- Phantasie und Kreativität (EZ 6)

- Lernen und Reflexion (EZ 7)

- Sprache und Kommunikation (EZ 8)

- Eigenständigkeit und soziales Handeln (EZ 9)