VIELFALT WAHRNEHMEN
- Muster für das eigene Schreiben sammeln (D.4.B.1.a)
- erste Erfahrungen mit der Sprachenvielfalt in der Klasse sammeln (D.5.B.1.a)
- sich über Erfahrungen mit verschiedenen Sprachen austauschen (D.5.B.1.b)
- Erfahrungen sammeln mit literarischen Texten aus der eigenen und anderen Kultur (D.6.B.1.a)
- Erfahrungen sammeln mit Reimen, Silben und Lauten (phon.Bewusstheit). (D.5.C.1.a)
- Ernährungsgewohnheiten beschreiben und kulturelle Eigenheiten entdecken (NMG 1.3.b)
- Pflanzen und Tiere in ihren Lebensräumen erkunden (NMG 2.1.a)
- Einflüsse von Licht, Wärme, Luft, Wasser, Boden und Steinen auf das Wachstum und die Lebensweise von Pflanzen und Tieren explorieren (NMG 2.2.a)
- das Wachstum von Pflanzen und Tieren aus der eigenen Umgebung beobachten (NMG 2.3.a)
- Wachstum und Entwicklung bei Pflanzen und Tieren beobachten (NMG 2.3.b)
- ausgewählte Pflanzen- oder Tiergruppen auf ihre Eigenschaften untersuchen (NMG 2.4.a)
- künstliche Lebensräume betrachten (NMG 2.6.b)
- Prozesse der Energieumwandlung wahrnehmen (NMG 3.2.a)
- Eigene Vorstellungen zu Lebensweisen von Menschen in fernen Gebieten erzählen (NMG 7.2.a)
- von eigenen bildhaft anschaulichen Vorstellungen erzählen (BG 1.A.1.a)
- Unterschiede in der Wahrnehmung (visuell, taktil, auditiv, kinästhetisch) erkennen (BG 1.A.2.1a)
- Kinderlieder in Mundart, Standardsprache und unterschiedlichen Kulturen singen (MU 1.C.1.c)
- Globale Entwicklung und Frieden (BNE)
- Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung (BNE)
- aufmerksam zuhören und Meinungen und Standpunkte von andern wahrnehmen (s.K.)
- in einer Konfliktsituation einen Konsens suchen und diesen Konsens anerkennen (s.K.)
- Ergebnisse in unterschiedlichen Darstellungsformen aufbereiten (M.K.)
- Wahrnehmung (EZ 2)
- Phantasie und Kreativität (EZ 6)
- Lernen und Reflexion (EZ 7)
- Sprache und Kommunikation (EZ 8)
- Eigenständigkeit und soziales Handeln (EZ 9)