Lebensweltbezug:

Weiss das Internet alles? / hochspezialisiertes Detailwissen / Aufwachsen in „Segmentierungen“

 

Spielgestaltung:

Iim Korridor oder an einer freien Wand des Kindergartens passend zum Jahresthema (zum Beispiel die Jahreszeiten, der Wald, unser Quartier, etc…) eine Zeichnung starten, die durchs Jahr hindurch weitergestaltet und weiterwachsen kann durch Erweiterungen der Kinder, Speziallehrpersonen, Eltern, Kindergartenbesucher, etc.. Auf dieser grossen Zeichnung werden Fragen/Situationen aufgeschrieben, die zum gemeinsamen Philosophieren einladen, weil sie das grosse Ganze betreffen. Einige Beispiele beim Jahresthema Jahreszeiten: Wie kann ich ein Stück Wolke trinken? Beim Jahresthema Wald: Woher weiss ein Baum, dass er aufhören kann zu wachsen? Unbeantwortbare Fragen beantworten, Ideen entwickeln und festhalten und austauschen und weiterentwickeln.

Oder ein Gäste-Buch der anderen Form führen: allen Gästen, die in den KG kommen, eine grosse Frage stellen und sie um einen Eintrag ins Gästebuch bitten - in welcher Form auch immer.

 

Kompetenzbezug: 

Teil der einen Welt NMG.7.4.b / Philosophische Fragen stellen NMG.11.2.b / Dialogisches sprechen D.3.C.1.b

 

Spielbegleitung:

Erleben - das Kind erlebt das Eintauchen in grosse, unbeantwortbare Fragen

Erkennen - das Kind vertieft sich in grosse Fragen über längere Zeitdimensionen

Benennen - das Kind benennt Vernetzungen, Ansätze von möglichen Antworten und Begründungen

 

Mehr Infos zu den Grossen Fragen unter:

Downloads

 


TEIL DEINE ERFAHRUNGEN MIT UNS,  DANKE FÜR DEINEN BEITRAG!


Kommentare: 0