Lebensweltbezug:
Lebensräume von Tieren / Lebensweisen von Tieren / Beziehung Mensch-Tier
Spielgestaltung:
Das etwas andere Doktor-Freispiel-Angebot: Kinder pflegen, trösten, wägen, messen ihre Plüschtiere und halten die Angaben in kleinen Patientenkarten fest. Diese Patientenkarten kann man nach Belieben gestalten, mit Angaben zu den Messungen, allgemeinen Bedürfnissen nach Schlaf, Fressen, Bewegung, Zuneigung etc. oder biologischen Bedürfnissen der einzelnen Tiere (spezifischer Schlafplatz, Lebensraum von Tierfamilien oder Wald-Tieren oder Meer-Tieren oder Vögeln, etc.) Manche Kinder warten mit ihren Plüschtieren im Wartezimmer, beruhigen sie, manche sind Doktor, begrüssen, messen, wägen und packen sie in Plastikfolie ein, bevor sie die Plüschtiere mit selbstgemachtem natürlichem und auswaschbarem Kleister eingipsen... Und im Rollenspiel kann sogar die eigene Angst vor dem Doktor evt. ein wenig bewältigt werden.
Kompetenzbezug:
Artenvielfalt und Ordnungssysteme NMG.2.4.a / Beziehung Mensch-Tier NMG.2.6.b / Menschliche Grunderfahrungen NMG.11.2.a
Spielbegleitung:
Erleben - das Kind erlebt die Vielfalt der Lebensräume und Lebensweisen
Erkennen - das Kind ordnet Tiere ihren Familien zu, ordnet ihre Bedürfnisse
Benennen - das Kind benennt Tierfamilien, Bedürfnisse, Hege- und Pflegemöglichkeiten
Mehr Infos zum (Plüsch-) Tierarzt unter:
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