Lebensweltbezug:
Unterwegs-Sein / verschiedene Transportmittel / kulturelle Erfahrungen
Spielgestaltung:
Ein Regal, ein Tisch, ein paar Stühle, ein Globus, eine Weltkarte (oder Weltall- oder Schweizerkarte), und viele kleine Gegenstände/Spielsachen, die Transportmittel darstellen wie Rollbrett, Ballon, Pferd, Velo, Bus, Zug, Kutsche, Auto, Schiff, Rakete, Zugvögel, … Mit den Kindern der Klasse auf der Weltkarte eintragen, woher die Familien kommen, evt. am Elternabend durch die Eltern selbst kleine Länderbroschüren herstellen lassen, in denen sie selbst ihr Heimatland kurz vorstellen mit Photos und ein wenig Text in ihrer eigenen Schrift. Die Kinder können Ferienerlebnisse verarbeiten im Rollenspiel oder nach Phantasie einfach Ferien buchen und aussuchen, mit welchen Transportmittel sie reisen wollen. Transportmittel lassen sich kategorisieren, zum Beispiel nach Grösse der Räder, wo sich die Transportmittel bewegen (Luft, Land, Wasser), nach Antriebsart (Motor, Beine, Räder,...) oder nach dem Energieaspekt.
Kompetenzbezug:
Unterwegs sein NMG.7.3.a / Bewegung und Kräfte NMG.3.1.a / Erfindungen NMG.5.3.b
Spielbegleitung:
Erleben - das Kind erlebt verschiedene Transportmittel und -wege
Erkennen - das Kind ordnet die Transportmittel
Benennen - das Kind benennt die Transportmittel, Wege und Orte, das Kind äussert Wünsche
Mehr Infos zum Reisebüro unter:
TEIL DEINE ERFAHRUNGEN MIT UNS, DANKE FÜR DEINEN BEITRAG!